Presse & Events


Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet - Frau des Monats

Frau des Monats November ist die 26-jährige Janina Wrobel, Prokuristin der FAKT Immobilien AG und Projektleiterin des Shamrockparks in Herne! Von Entwicklungs- und Karrierestationen kann die gelernte Immobilienkauffrau schon so einiges erzählen.

2016 wurde sie bereits Vorstandsassistentin der Geschäftsführung der FAKT AG Unternehmensgruppe, zu der auch heute der Shamrockpark gehört. Ihr Chef, Prof. em Hubert Schulte-Kemper förderte Ihr Potenzial und gab viel Freiraum für eigenständige Arbeit und wertvolle Erfahrungen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Janina Wrobel sich schnell in die Materie des Shamrockparks eingearbeitet hat. 2018 folgte dann die offizielle Projektleitung und die Ernennung zur stellvertretenden Abteilungsdirektorin. Eine echte Anerkennung für die Immobilienfachwirtin. Nebenberuflich studiert sie momentan an einer Fernuniversität Immobilienmanagement und ist Dozentin bei der IHK zum Thema Mietrecht und Gewerbemietrecht.

Der Fokus der 26-Jährigen liegt aber in der Projektentwicklung für das 100.000qm² große Areal Shamrockpark. Eine echte Herausforderung. Es ist wie ein eigener Campus mit insgesamt 26 Bestandgebäuden, die innerhalb von 1 ½ Jahren zu 85% vermietet wurden. Auf der ca. 52.000 qm² großen Nutzfläche soll bald Bestand und Neubau miteinander kombiniert werden. Gleich zwei 17-geschössige Gebäude sollen die Verbindung zwischen Zukunft und Vergangenheit repräsentieren. Ein WorldCenter mit internationalem Schwerpunkt sowie ein FutureCenter für Startups und Inkubatoren. Auch im nördlichen Teil werden eine Seniorenresidenz, sowie verschiedene Wohngebäude entstehen. Wir dürfen also gespannt sein! Wichtig für Janina Wrobel ist: „Der historische Bestand bleibt erhalten.“

Schon gewusst? Der Name „Shamrock“ ist zurückzuführen auf den Iren William Thomas Mulvany, der im 19. Jahrhundert ins Ruhrgebiet kam, die Schachtanlage Shamrock gründete und zu Ehren seines Heimatlandes den Namen wählte. Übersetzt: das dreiblättrige Kleeblatt, das Zeichen der Dreifaltigkeit.

Ein Tipp an euch: Glaubt an euch selbst, zeigt Willen und lasst euch nicht klein machen, denn „mit zwei kleinen Schritten kann man keine Schlucht überwinden.“ so unsere Frau des Monats November.

Vielen Dank an Janina Wrobel für das tolle Interview!

(Das Interview wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet geführt)